Am 12.2.25 hatte das Pitch Battle des Würzburg Accelerator (WACC) –Zentrum für Digitale Innovationen (ZDI) Mainfranken statt gefunden. Ziel des WACC: Der Würzburg Accelerator ist ein Coaching-Programm, das sich rund um Deine Idee für eine Gründung dreht. Du arbeitest unter fachkundiger Anleitung ganz praktisch an dem Problem, dass deine Idee lösen soll, deiner Geschäftsidee und einem Prototypen für dein Produkt. Am Ende pitchen die Teams diese dann vor einer Jury und die beste Idee gewinnt!
Vier spannende Teams machten mit beim Pitch-Battle:
🍽 Nomnation – Restaurant-Suche mit Fokus auf Unverträglichkeiten
➗ LivingLines – KI-unterstütztes Lerntool für Mathematik
🪦 Hinterbliebenen Helfer (Mainpost) – Digitale Unterstützung für Angehörige
📈 Matchity – Innovatives Marketing-Tool
Gewinner des Jury- und Publikumspreises: LivingLines – Herzlichen Glückwunsch! 🥳
und wenn du schon durch den WACC bist oder dein Unternehmen weiterentwickeln möchtest, dann schau dir gerne mal den Würzburg Accelerator Next Level an!
Direkt im Anschluss ging es beim Gründerstammtisch der Gründerwerkstatt (Danke an Jan Wiesner und Prof. Dr. Simon Kiesel) mit einem spannenden Talk von Sebastian Kraus (seospark.io) weiter. Sein sympathischer Vortrag über Keywords-Optimierung und dem darauf passenden Content hat definitiv viele wertvolle Insights geliefert! 🔑
🔍 Führung durch das TGZ:
Dank einer kleinen Führung konnten wir auch unsere Gäste hinter die Kulissen blicken lassen – in die große Maschinenhalle, die für einige spannende Projekte genutzt wird und welche auch eine Besonderheit des TGZ ist. In der Halle können Start-ups mit schweren Maschinen arbeiten oder bestimmte Projekte umsetzen, welche sonst nicht möglich wären.
🪐 🛰️ Als ESA BIC Standort unterstützt das TGZ Würzburg innovative Start-ups aus den Bereichen Raumfahrt, Robotik und Automation – und bietet optimale Voraussetzungen, um Technologien zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen.
👥 Wenn du auch dich oder dein Unternehmen weiterentwickeln möchtest, bieten wir auch ein Erfahrungsaustausch (Mastermind) und Mentoringprogramm an. Hier findest du mehr zum Mentoring und Mastermind.
Danke an alle, welche mitgemacht haben! Es war ein inspirierender Tag voller Innovation und Networking! Wir freuen uns auf das nächst Mal! 😊
Falls du dich über Gründungsangebote informieren möchtest, schau auch gerne mal die Webseite von Gründen in Mainfranken, wo alles gut zusammengefasst ist und der Chatbot dir bei vielen Fragen weiterhelfen kann!