Rufen Sie uns an: 0931 467 909-0  E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wissenstransfer im Unternehmen - Demographische Entwicklungen als Herausforderung

Seminar am TGZ Würzburg - 2. April 2019

Wenn langjährige Mitarbeiter/innen sich beruflich neu orientieren oder in den Ruhestand gehen, verlieren Unternehmen vor allem in Zeiten des demographischen Wandels wertvolles Know-how. Um Wissenslücken und Kompetenzverluste vorzubeugen, sollten Unternehmen möglichst frühzeitig Nachfolgeplanungen und strategische Maßnahmen in die Wege leiten.

Zielgruppe:

Unternehmer/innen, Personalleiter/innen sowie alle Mitarbeiter/innen, die mit der Aufgabe der Fachkräftesicherung vor dem Hintergrund des demographischen Wandels betraut sind.

Inhalte:

Am 2. April 2019 im TGZ Würzburg
Unternehmenskultur & Personalmanagement im demographischen Wandel

  • Unternehmenskultur, Vision und Strategie im demographischen Wandel
  • Chancen und Herausforderungen generationsübergreifender Teams (inkl. Ausprobieren des Alterssimulationsanzugs GERT)
  • Lebensphasenorientierte Personalarbeit
  • Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke
  • Gemeinsames Erarbeiten von praktischen Beispielen

Hinweis: Das Seminar am 28. Februar 2019 am RSG Bad Kissingen muss leider entfallen!

 

1 pdf iconInformationsflyer zum Seminar (PDF-Download)

1 pdf iconDownload des Anmeldeformulares (PDF-Download)

 

Dozent:

Toepfer  

Gudrun L. Töpfer ist 1982 im tiefen Bayern geboren. Nach dem Abitur hat sie in Freiburg im Breisgau. Bildungswissenschaften studiert und anschließend einen Master in Psychologie absolviert.

Nach zwei Jahren Schnuppern in einem Start-Up-Unternehmen hat sie selbst den Schritt gewagt und das Wechselwerk gegründet – eine Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisations-psychologie. Mit ihrem Hintergrund kann sie besonders da helfen, wo es um die schwerer greifbaren Bereich geht, die den „Faktor Mensch" betreffen: Veränderungsprozesse, exzellente Führung, Motivation und Unternehmenskultur sowie Qualifizierungsprozesse – alles große Heraus-forderungen für die Unternehmen in unserer dynamischen Zeit.

Logo-Wechselwerk

Seminarzeitraum und Lehrgangsorte:

2. April 2019 I 08.30 – 17.30 Uhr I 11UE
Technologie- und Gründerzentrum Würzburg (TGZ), Magdalene-Schoch-Str. 5, 97074 Würzburg


Kosten:

Für den Lehrgang wurden Fördermittel aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) beantragt. Durch Freistellung des Mitarbeitenden fällt pro Seminartag lediglich eine Teilnahmegebühr in Höhe von 99,70 EUR (netto) an.

Für nichtförderfähige Teilnehmende beträgt die Teilnahmegebühr pro Seminartag 498,50 EUR (netto).


Anmeldung:

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Veranstaltung muss schriftlich auf dem Anmeldeformular erfolgen.

 

Rücktritt:

Eine Absage muss schriftlich (per Brief, per E-Mail oder Fax) erfolgen. Wir behalten uns vor, bei Absagen ab zwei Wochen vor Lehrgangsbeginn 50 % der Lehrgangsgebühren bzw. ab dem Kursstart den vollen Betrag in Rechnung zu stellen. Die Nennung eines Ersatzteilnehmers ist möglich.

 

Teilnahmevoraussetzungen für die ESF-Förderung:

Die Teilnehmenden sind für die Zeit der Weiterbildung vom Arbeitgeber freizustellen und müssen ihren Wohnsitz oder ihren Arbeitsplatz in Bayern haben. Nicht förderfähig sind Beamte, Soldaten und Beschäftigte in Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts sowie Auszubildende.


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bei Anmeldung wenden Sie sich bitte an:

Katharina Marquart
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0931-467909-40

Julia Greller
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 0971 7236-204

 

Das Projekt wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) und vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales kofinanziert.

ESF StMAS Logo Kombi Web

Weitere Informationen anfordern

Ich interessiere mich für die im folgenden ausgewählten Themen. Bitte senden Sie mir die aktuellen Information per E-Mail zu.













captcha
Powered by BreezingForms

©2016 TGZ Würzburg | TGZ verbindet Wirtschaft und Wissenschaft