17. Juli 2018

Qualifizieren – Umsetzen – Kosten senken

10 Absolventen erhalten Zertifikat zum „Energie-Manager/in (IHK)"

Würzburg – Am 03.07.2018 hat das TGZ Würzburg und die IHK Würzburg-Schweinfurt 10 erfolgreichen Energie-Managern/innen ihre Abschlusszertifikate verliehen. Im September 2018 startet ein neuer Durchgang – zum letzten Mal mit ESF-Förderung.

Stolz blicken die Absolventen auf eine lehrreiche, aber auch anstrengende Zeit zurück. In 240 Unterrichtsstunden setzten Sie sich intensiv mit Themen des Energiemanagements und verschiedenen Querschnittstechnologien zur Energieeinsparung auseinander. Nach einem schriftlichen Test wurde es praktisch. Die Teilnehmer nutzten die angeeigneten Kompetenzen, um Energiesparpotenziale in ihren Unternehmen zu identifizieren und fixierten die Ergebnisse in einer umfassenden Projektarbeit, deren Erkenntnisse sie abschließend einer Fachjury präsentierten. Mit erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs sind die Teilnehmer nun auch zur Durchführung des Energieaudits nach DIN 16247-1 im eigenen Unternehmen befähigt und erhalten zusätzlich das international anerkannte Zertifikat „European EnergyManager".

Gerade vor dem Hintergrund der Energiewende und Nachweispflicht eines Energiemanagements steigt die Relevanz an der Etablierung eines Energie-Managers im eigenen Unternehmen, der Einsparpotenziale im betrieblichen Energieverbrauch erkennt, sinnvolle Maßnahmen ableitet und die Energiekosten erfolgreich senkt. Auf Grund dessen ist der Lehrgang zum „Energie-Manager (IHK)", dessen Konzept durch Exkursionen und Projektarbeiten sehr praxisnah gestaltet ist, fest in der Weiterbildungsoffensive Mainfranken 4.0 verankert und leistet einen aktiven Beitrag.

Im September 2018 startet nun der sechste Durchgang, bei dem Teilnehmende zum letzten Mal von der attraktiven ESF-Förderung protitieren können.
Weitere Informationen zum Lehrgang „EnergieManager/in (IHK)" erhalten Sie beim Technologie- und Gründerzentrum Würzburg (TGZ) GmbH, Magdalene-Schoch-Straße 5, 97074 Würzburg, Telefon: 0931 467909-0, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder im Internet unter www.tgz-wuerzburg.de.

Foto Zertifikatsbergabe

V.l.n.r. Cornelia Bartmann (IHK), Michael Billa, Michael Wetterau, Thomas Hau, David Graefe, Thomas Treutlein und Lisa Marie Köhler (TGZ). Es fehlten Daniela Hummel, Ralf Otto, Florian Lottner-Arnold, Christian Brakowski und Sebastian Preil.